Heilpädagogische Förderung


Die heilpädagogische Förderung wendet sich an Kinder, die aufgrund von Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten einen besonderen Förderbedarf haben. Die Heilpädagogik geht dabei von einer ganzheitlichen Betrachtung des Kindes aus, welche nicht primär die Auffälligkeit, Störung oder Behinderung wahrnimmt, sondern die gesamte kindliche Persönlichkeit mit all ihren Ressourcen, Stärken und Schwächen fördert.

Es handelt sich um keine funktionelle Therapieform. Im Mittelpunkt der Förderung steht dabei das kindliche Spiel als therapeutische Intervention, da sich Kinder auf diesem Wege am besten ausdrücken und mitteilen können. Meine heilpädagogische Förderung orientiert sich am jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes. Ich hole das Kind dort ab, wo es steht. Die heilpädagogische Förderung knüpft mit ihren Spiel- und Situationsgestaltungen an bestehende Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes an. Dem Kind wird ermöglicht, neue Handlungs- und Erfahrungsräume zu entwickeln.


Das Ziel der Förderung ist die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu weitestgehender Selbständigkeit und Autonomie.
Die Förderschwerpunkte sind individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.

Die heilpädagogische Förderung sieht das Kind immer im Zusammenhang mit seiner Familie und seiner Lebenswelt.


Innerhalb der heilpädagogischen Förderung biete ich speziell psychomotorische Frühförderung an.
Darunter versteht man die frühestmögliche Hilfe für entwicklungsverzögerte, entwicklungsgefährdete, behinderte und von Behinderung bedrohter Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter. Diese sollte so früh wie möglich beginnen. Spielerisch und ohne Zwänge gebe ich im Rahmen der Frühförderung den Kindern Entwicklungsanregungen innerhalb der Bereiche Wahrnehmung, Bewegung, Spiel, Sprache und Verhalten.

Die Frühförderung findet entweder in meiner Praxis, bei Ihnen zu Hause oder nach Möglichkeit auch im Kindergarten statt.


img