Heilpädagogische Förderung
Die heilpädagogische Förderung
wendet sich an Kinder, die aufgrund von Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten
einen besonderen Förderbedarf haben.
Die Heilpädagogik geht dabei von einer
ganzheitlichen Betrachtung des Kindes aus, welche nicht primär die Auffälligkeit,
Störung oder Behinderung wahrnimmt, sondern die gesamte kindliche Persönlichkeit
mit all ihren Ressourcen, Stärken und Schwächen
fördert.
Es handelt sich um keine funktionelle
Therapieform. Im Mittelpunkt der Förderung steht dabei das kindliche
Spiel als therapeutische Intervention, da sich Kinder auf diesem
Wege am besten ausdrücken und mitteilen können. Meine
heilpädagogische Förderung orientiert sich am jeweiligen Entwicklungsstand
des Kindes. Ich hole das Kind dort ab, wo es steht. Die
heilpädagogische Förderung knüpft mit ihren Spiel- und Situationsgestaltungen
an bestehende Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes an. Dem Kind
wird ermöglicht, neue Handlungs- und Erfahrungsräume zu entwickeln.
Das Ziel der Förderung
ist die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu weitestgehender
Selbständigkeit und Autonomie.
Die Förderschwerpunkte
sind individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.
Die heilpädagogische Förderung sieht das Kind immer im Zusammenhang
mit seiner Familie und seiner Lebenswelt.
Innerhalb der heilpädagogischen
Förderung biete ich speziell psychomotorische
Frühförderung an.
Darunter versteht man die frühestmögliche Hilfe für entwicklungsverzögerte,
entwicklungsgefährdete, behinderte und von Behinderung bedrohter Kinder
im Kleinkind- und Vorschulalter. Diese sollte so früh wie möglich beginnen.
Spielerisch und ohne Zwänge gebe ich im Rahmen der Frühförderung den
Kindern Entwicklungsanregungen innerhalb der Bereiche Wahrnehmung, Bewegung,
Spiel, Sprache und Verhalten.
Die Frühförderung findet entweder in meiner
Praxis, bei Ihnen zu Hause oder nach Möglichkeit auch im Kindergarten
statt.
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