Einzel- und Kleingruppenförderung

Die heilpädagogische und psychomotorische Förderung und das Legasthenietraining finden im Einzelsetting à 50 Min. statt,
in denen nach einem individuell erstellten Förderplan gearbeitet wird. Dieser Förderplan wird anhand einer diagnostischen Einheit mit dem Kind oder an vorliegenden Befunden von mir erstellt.

Ein diagnostisches Setting dauert ca. 60 Min., indem mit dem Kind alleine ohne Begleitperson gearbeitet wird. Dies ist wichtig, um dem Kind eine möglichst unbeeinflusste Umgebung zu bieten, in der es sich voll auf mich als Testperson und auf die ihm gestellten Aufgaben konzentrieren kann.

Jeder Diagnostik und Förderung geht ein kostenloses Erstgespräch, indem u.a. die Anamnese des Kindes erstellt wird, voraus. Ich bitte hier schon bestehende Befunde nach Möglichkeit in Kopie mitzubringen. Für die Legasthenieaustestung bitte ich zusätzlich Deutsch und Englisch Aufsatzhefte, als auch Mathematikhefte mitzubringen bzw. in Kopie Seiten mit "typischen" häufig vorkommenden Fehlern zur Verfügung zu stellen.

Ein Erstgespräch bzw. eine Diagnostik und Förderung findet NUR nach einer telefonischen Voranmeldung unter 02252 252 905 statt. Termine können Sie auch per E-Mail unter kopetzky@psychomotorischepraxis.at anfragen.

 

In der Kleingruppenförderung steht die gemeinsame Bewältigung von Aufgaben und Situationen vermehrt im Vordergrund.

Die Gruppengröße variiert zwischen 2 und 4 Kindern. In der Gruppenförderung lege ich ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die Förderinhalte sind, wie in der Einzelförderung, auf die individuellen Bedürfnisse, den Entwicklungsstand und die Kompetenzen jedes Kindes abgestimmt. Die Kleingruppenförderung wird aber nur innerhalb des psychomotorischen Schwerpunktes angeboten. In der Kleingruppenförderung können im Bedarfsfall 2 Einheiten auch zusammengezogen werden (100 Min.).