Ich biete unterschiedliche diagnostische Verfahren an. Die Wahl der Diagnostik richtet sich nach den Bedürfnissen und den Fragestellungen
bzgl. der Situation und den Problemen des Kindes.

Jeder Diagnostik und Förderung geht ein kostenloses Erstgespräch, indem u.a. die Anamnese des Kindes erstellt wird, voraus. Ich bitte hier schon bestehende Befunde nach Möglichkeit in Kopie mitzubringen. Für die Legasthenieaustestung bitte ich zusätzlich Deutsch und Englisch Aufsatzhefte, als auch Mathematikhefte mitzubringen bzw. in Kopie Seiten mit "typischen" häufig vorkommenden Fehlern zur Verfügung zu stellen.

 

Legastheniediagnostik

Eine Diagnostik in diesem Bereich umfasst folgende Bereiche:

Anamnese, psychosoziales Verhalten, Sprache, Schreiben, Lesen, Konzentrationsfähigkeit, visuelle Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung, Raumlage, Intermodalität, Serialität sowie Grob- und Feinmotorik.

Mit dem standardisierten AFS Verfahren des EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie) werden die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche, die für die Erlernung und Wiedergabe der Kulturtechniken notwendig sind, getestet. Es kann eine Austestung auf Legasthenie und/oder auf Dyskalkulie erfolgen.

 

Heilpädagogische Diagnostik

Testmöglichkeiten werden in Kürze angeführt

 

Psychomotorische Diagnostik

Psychomotorischer Test

weitere Testmöglichkeiten werden in Kürze angeführt

 

Ein Erstgespräch bzw. eine Diagnostik und Förderung findet NUR nach einer telefonischen Voranmeldung unter 02252 252 905 statt.

Termine können Sie auch per E-Mail unter kopetzky@psychomotorischepraxis.at anfragen.